Nachwuchs in der X-Familie

December 05, 2013  •  Kommentar schreiben

Hallo da draußen,

Nach einigen Tagen mit dem X-System kann ich eigentlich nur positives berichten. Ich habe mich auf jeden Fall in den Look, das Bedienkonzept und in die Out of Cam JPG's verliebt. Ich bin von Spiegelreflex her eigentlich ein "RAW-Shooter", mehr Reserve hat man natürlich auch bei der Fuji, aber irgendwie habe ich zurzeit, und mit der neuen, nicht mehr so denn drang, mir zu viel Arbeit zu machen. Weil man es einfach auch nicht braucht, um zufrieden zu sein. Die Lust auf die Fotografie ist auf jeden Fall wieder da, das war in der letzten Zeit bei mir nicht immer so. Das Einzige was ich ein wenig vermissen könnte wäre ein klappbares Display. Darüber kann ich aber hinaussehen. 

Zum Titel, nun hat sich noch das 55-200 mm Objektiv dazugesellt. Zugegeben, von der Größe und aufgrund des Gewichtes, passt es eigentlich nicht ganz ins Konzept, klein, leicht und kompakt eines Evil Systems. Im Vergleich mit einem 70-300 mm im KB Format ist es natürlich "winzig", aber dennoch: Fotografen, die hauptsächlich aus Gewichtsgründen auf das X-System gewechselt sind, sollte es sich gut überlegen, sich diese sonst wirklich tolle Linse anzuschaffen.

Die Abbildungsqualität des Objektives ist wirklich hervorragend, scharf bei Offen-Blende von 55 bis 200mm. Sehr hochwertig ist auch die Verarbeitung, wie man es eigentlich von allen Fujinon Linsen gewohnt ist. An der X-E2 ist es vom Gewicht her nicht unbedingt perfekt austariert, aber trotzdem noch gut zu handhaben. Ich werde hier nicht weiter auf Technische Details eingehen, dafür gibt es die großen einschlägigen Webseiten. Mir geht es rein um persönliche Erfahrungen und um mein empfinden! Und meine Meinung ist, wer ein Fan von Teleobjektiven ist, wird hier sicher Glücklich werden, auch wenn es keine durchgängige f2.8 hat.

Ein paar Fotos gibt es auch noch.

 


Kommentare

Keine Kommentare veröffentlicht.
Wird geladen...
Abonnieren
RSS
Archiv
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November (3) Dezember (1)
Januar (2) Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November (1) Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember