tb-photographie.de: Blog https://www.tb-photographie.de/blog en-us (C) by Thorsten Bethe thorstenbethe@gmx.de (tb-photographie.de) Mon, 16 Mar 2020 06:56:00 GMT Mon, 16 Mar 2020 06:56:00 GMT https://www.tb-photographie.de/img/s/v-12/u135442574-o425408326-50.jpg tb-photographie.de: Blog https://www.tb-photographie.de/blog 80 120 Fototour Kent School https://www.tb-photographie.de/blog/2015/11/fototour-kent-school-11/2015 Hallo zusammen,

 Es wird mal wieder Zeit hier einen kurzen Bericht zu schreiben, und auf ein paar HDR Aufnahmen aufmerksam zu machen. Am 14 November in 2015 sind ein paar Kollegen und weiterer Foto Enthusiasten, 26 Personen an der Zahl, aufgebrochen um Die Kent School in Waldniel-Hostert ins "richtige Licht" zu rücken. Es besteht seit 2015 die Möglichkeit beim Eigentümer des Areals diese Foto Tour zu buchen, und zwar unter der eigens dafür eingerichteten Webseite. http://kent-school.de/ So viel nur am Rande für die Interessierten.

Getroffen haben wir uns gegen 9.45 Uhr am Gelände der ehemaligen Kent School. Der Start der Tour war auf 10 Uhr terminiert. Nach dem alle eingetroffen waren, gab es eine kleine Einführung zum Ablauf der Veranstaltung. Das Ganze war aber eher als Sicherheitsunterweisung zu verstehen, beim der einem nahe gebracht wurde, welche Bereiche nicht betreten werden dürfen, aus Sicherheitsgründen, oder weil Sie vermietet sind.  Die Geschichtlichen Hintergründe wurden nur kurz angeschnitten, wer da mehr erfahren will, sollte sich vorher selber im Internet informieren. Der Mitarbeiter des Veranstalters vor Ort kennt sich allerdings recht gut aus, und kann nach der Einführung gerne mit Fragen bedacht werden. Er ist sehr nett und teilt gerne sein Wissen über den Gebäudekomplex.

Gestartet sind wir bei schönem Sonnenschein, was sich später allerdings ändern sollte. Die Temperaturen lagen um die 8-10°C was in den Gebäuden ganz in Ordnung war. Es Empfiehlt sich nicht zu "fein" anzukleiden, da es dort natürlich nicht sauber ist! Etwas zu trinken und ein kleiner Snack sind ebenfalls zum Empfehlen. Die Tour geht bis 14.30 Uhr. Also gute 4 Stunden Netto hat man Zeit sich fast überall umzuschauen und seine Fotos zu machen. Das Filmen ist im Übrigen nicht gestattet!

Ich war persönlich sehr angetan von den Gebäuden. Da ich schon ein Leben lang 10 Km entfernt von hier lebe, war der Wunsch sich hier einmal umzuschauen immer präsent. Und es gibt schon einiges zu entdecken. Von feuchten, grusligen Kellern, über tolle Treppen bis hin zu morschen Dachboden Dielen. Eine alte Kapelle, eine opulente Heizungsanlage und vieles mehr. Ich will hier auch gar nicht zu viel verraten, ich persönlich finde aber dass sich der Besuch dort lohnt. Aber ich lasse hier einfach mal die Fotos für sich sprechen. http://www.tb-photographie.de/kent

 

]]>
thorstenbethe@gmx.de (tb-photographie.de) Foto Heim Hostert Kent School Tour Waldniel https://www.tb-photographie.de/blog/2015/11/fototour-kent-school-11/2015 Sun, 15 Nov 2015 08:59:09 GMT
Der frühe Vogel macht das Bild https://www.tb-photographie.de/blog/2014/1/der-fr-he-vogel-macht-das-bild Hallo liebe Foto Freunde,

 

Heute gibt es mal wieder ein kleines Lebenszeichen von mir, und natürlich auch ein paar Fotos. Anlass ist eine kleine Foto Tour von Sonntag dem 12.01.14, die quasi, direkt vor meiner Haustür stattgefunden hat. 

Nachdem ich am besagten Tag "schon" um 7 Uhr wach war, was zugegeben für meine Verhältnisse sehr früh ist, habe ich als ersten einen Blick aus dem Fenster gewagt, um mich dann zu entscheiden mich entweder wieder hinzulegen, oder gleich wach zu bleiben um ein paar Bilder zu schießen. 

Was soll ich sagen, es war zwar noch dunkel, aber man konnte schon erkennen, der Morgen hat potential! Es hat ein wenig gefroren, und es war sehr klar, dazu gab es Wolken Bänder am Himmel und am Horizont, was der Färbung des Himmels beim Sonnenaufgang sehr zugute kommen würde. Also war die Entscheidung schon gefallen, Kaffeemaschine an und Kaffee trinken, Tasche packen, anziehen, Stativ unter den Arm und los!

Da ich früher viel mit HDR Bearbeitung gewerkelt habe, mich dem aber länger nicht mehr gewidmet habe, beschloss ich gleich Belichtungsreihen anzufertigen, um später Material für Bilder mit Hohem Kontrastumfang zu erhalten.

Ein Teil der an dem Morgen entstandenen Bilder möchte ich Euch nun hier zeigen!

Anmerkend möchte ich noch ergänzen, die Fotos wurden in Jpg aufgenommen. Verarbeitet mit Photomatix 4.1 Pro im Tonemapping und Fusions-Verfahren, anschließend in Photoshop weiter entwickelt, und mithilfe von "Nik Filtern" "aufgewertet"! Bei der Aufnahme verwendetet ich dazu noch Neutral Dichten (ND) Verlaufsfilter von LEE FILTERS. Die Farbgebung ist gewollt ein wenig kräftiger, einfach da ich mein persönliches empfinden, wie ich diesen Moment erlebt habe, mit in das Bild einbringen wollte!

beste Grüße an Euch da draußen,

Euer Thorsten

 

]]>
thorstenbethe@gmx.de (tb-photographie.de) Feld HDR Klinkum Morgens Sonnenaufgang https://www.tb-photographie.de/blog/2014/1/der-fr-he-vogel-macht-das-bild Mon, 13 Jan 2014 19:23:17 GMT
Kleine Foto Tour im Medienhafen https://www.tb-photographie.de/blog/2014/1/kleine-foto-tour-im-medienhafen Am Montag hatte ich Zeit und Lust mich wieder ein wenig mit der Fuji zu beschäftigen. Nachdem ich lange keine Langzeitbelichtungen mehr gemacht habe, und vor allem mit der X-E2 noch gar nicht, hatte ich mich schnell entschlossen nach Düsseldorf zu fahren, um dort ein paar Fotos in der Blauen Stunde zu machen. Das Wetter war dafür perfekt, es war kalt und der Himmel klar. Das Zeitfenster ist natürlich nicht besonders groß, und ich bin mit der Kamera noch nicht so sehr vertraut. Deswegen war die Ausbeute auch noch ein wenig Mager. Auch mit der Bearbeitung habe ich mich erst wieder eine weile beschäftigt. Ich hatte zuerst mal Versucht aus einzelnen RAW Dateien etwas rauszuholen, was auch ganz gut beklappt hat. Bin dann aber dann doch auf die Methode via Photomatix und JPG Belichtungsreihen umgestiegen, da die Kontrast Unterschiede für gute Bilder doch zu groß waren. Die Ergebnisse zeige ich Euch hier!

0217_New-Rubin0217_New-Rubin

]]>
thorstenbethe@gmx.de (tb-photographie.de) Blaue Düsseldorf Nachtaufnahmen Stunde https://www.tb-photographie.de/blog/2014/1/kleine-foto-tour-im-medienhafen Wed, 01 Jan 2014 15:18:07 GMT
Nachwuchs in der X-Familie https://www.tb-photographie.de/blog/2013/12/nachwuchs-in-der-x-familie Hallo da draußen,

Nach einigen Tagen mit dem X-System kann ich eigentlich nur positives berichten. Ich habe mich auf jeden Fall in den Look, das Bedienkonzept und in die Out of Cam JPG's verliebt. Ich bin von Spiegelreflex her eigentlich ein "RAW-Shooter", mehr Reserve hat man natürlich auch bei der Fuji, aber irgendwie habe ich zurzeit, und mit der neuen, nicht mehr so denn drang, mir zu viel Arbeit zu machen. Weil man es einfach auch nicht braucht, um zufrieden zu sein. Die Lust auf die Fotografie ist auf jeden Fall wieder da, das war in der letzten Zeit bei mir nicht immer so. Das Einzige was ich ein wenig vermissen könnte wäre ein klappbares Display. Darüber kann ich aber hinaussehen. 

Zum Titel, nun hat sich noch das 55-200 mm Objektiv dazugesellt. Zugegeben, von der Größe und aufgrund des Gewichtes, passt es eigentlich nicht ganz ins Konzept, klein, leicht und kompakt eines Evil Systems. Im Vergleich mit einem 70-300 mm im KB Format ist es natürlich "winzig", aber dennoch: Fotografen, die hauptsächlich aus Gewichtsgründen auf das X-System gewechselt sind, sollte es sich gut überlegen, sich diese sonst wirklich tolle Linse anzuschaffen.

Die Abbildungsqualität des Objektives ist wirklich hervorragend, scharf bei Offen-Blende von 55 bis 200mm. Sehr hochwertig ist auch die Verarbeitung, wie man es eigentlich von allen Fujinon Linsen gewohnt ist. An der X-E2 ist es vom Gewicht her nicht unbedingt perfekt austariert, aber trotzdem noch gut zu handhaben. Ich werde hier nicht weiter auf Technische Details eingehen, dafür gibt es die großen einschlägigen Webseiten. Mir geht es rein um persönliche Erfahrungen und um mein empfinden! Und meine Meinung ist, wer ein Fan von Teleobjektiven ist, wird hier sicher Glücklich werden, auch wenn es keine durchgängige f2.8 hat.

Ein paar Fotos gibt es auch noch.

 

]]>
thorstenbethe@gmx.de (tb-photographie.de) https://www.tb-photographie.de/blog/2013/12/nachwuchs-in-der-x-familie Thu, 05 Dec 2013 20:05:47 GMT
Erste kleine Tour mit der neuen! https://www.tb-photographie.de/blog/2013/11/erste-kleine-tour-mit-der-neuen Hallo zusammen,

nachdem das Wetter Heute Morgen mitgespielt hat, habe ich mich direkt Morgens, nachdem ich die ersten Sonnenstrahlen wahrgenommen habe aufgemacht um die Fuji auszuführen. Ich bin direkt von Zuhause aus in Richtung Tüschenroich gelaufen. Ich wurde nicht enttäuscht! Weder vom Wetter noch von der genialen kleinen und leichten MSC (Mirrorless System Camera)! Ich habe Heute ein wenig experimentiert, alles Bilder wurden in JPG und RAW aufgenommen. Wobei ich aus JPG entwickelt habe, da Lightroom 5.2 leider noch kein RAW der E2 unterstützt. Allerdings sind die OOC JPG Dateien schon sehr fein, und lassen sich schnell über die Q (Quick) Einstelltaste konfigurieren. Von den Ergebnissen bin ich auf jeden Fall sehr angetan! Ich habe ein Gallery erstellt, wo sich jeder selber eine Meinung zu den Fotos kann. 

Weitere Infos in kürze!

LINK ZUR GALLERY

LINK ZUR SLIDESHOW

Gruß

Thorsten

]]>
thorstenbethe@gmx.de (tb-photographie.de) https://www.tb-photographie.de/blog/2013/11/erste-kleine-tour-mit-der-neuen Sat, 09 Nov 2013 13:36:49 GMT
Fujifilm X E2 https://www.tb-photographie.de/blog/2013/11/fujifilm-x-e2 Sie ist endlich da, die neue Kamera! Leider hatte ich Heute nicht viel Zeit um Bilder so machen! Kommt aber noch, sobald das Wetter mitspielt, geht es raus Bilder machen. Bis dahin muss ich mich dringend mit den ganzen Möglichkeiten und Einstellungen auseinandersetzten. Das ist ein ganz schönes Stück Technik. Der erste Eindruck ist auf jeden Fall Super, Klasse Haptik und Verarbeitung. Fühlt sich sehr wertig an! Die ersten Testbilder waren beeindruckend, sowohl im High Iso also auch im normalen Mode. Ich freue mich schon auf die nächsten Sonnenstrahlen! Dann kommt auch ein erster kleiner Bericht, und natürlich auf Fotos!

]]>
thorstenbethe@gmx.de (tb-photographie.de) E2 Fuji Kamera neue x https://www.tb-photographie.de/blog/2013/11/fujifilm-x-e2 Wed, 06 Nov 2013 20:03:29 GMT
Webseite Neustart! Blog beginnt! https://www.tb-photographie.de/blog/2013/11/webseite-neustart-blog-beginnt Hallo zusammen,

hiermit Start ich meinen Foto-Blog, ich versuche hier nun Regelmäßig über meine Exkursionen in Text in Bild zu Berichten! Zur Zeit stehe ich noch komplett ohne Fotoausrüstung dar, da ich mich nach 6 Jahren von meiner Canon Ausrüstung getrennt habe, und auf das Fuji X System wechsel. Die Canon war in den letzten Monaten immer weniger bei unseren Ausfügen dabei, da das Gewicht der Ausrüstung immer mehr zur Last geworden ist. Das soll sich nun ändern, und ich hoffe die Leidenschaft, die zuletzt ein wenig verloren ging, wieder erneut zu entfachen. 

]]>
thorstenbethe@gmx.de (tb-photographie.de) Blog Fuji Neu Webseite X https://www.tb-photographie.de/blog/2013/11/webseite-neustart-blog-beginnt Mon, 04 Nov 2013 20:42:50 GMT